Warum gibt es in der Ordination Zahnarzt23 kein Panoramaröntgen?

Ein Panoramaröntgen ist eine Schichtbildaufnahme in der mehrere anatomische Strukturen sich überlappen und somit verzerren. Dadurch ist eine exakte Diagnosestellung z.B. in der Front (aufgrund der Wirbelsäule) bzw. bei den oberen Backenzähne (aufgrund des Jochbeines) schwer bzw. kaum möglich. Es ist ein Überblicksröntgen. Es mag zwar für den Patienten angenehmer erscheinen, jedoch ist eine exakte Darstellung eines Zahnes in Rechtwinkeltechnik nur mittels einem Kleinbild-Röntgen möglich.

Somit ist auch eine exakte Kariesdiagnose nur mittels Kleinbild-Röntgen möglich.

Strahlenbelastung Panoramaröntgen vs. Kleinbildröntgen

Wie oben beschrieben ist das Panoramaröntgen im Gegensatz zum Kleinbildröntgen kein ideales Darstellungsmittel für eine genaue Diagnosestellung.
10 Kleinbild-Röntgen weisen eine geringere Strahlung auf als die Dauerbestrahlung eines Panoramaröntgen.

Dies alles und vieles mehr kann man in meinem Röntgenraum anhand einer kurzen Stellungnahme („Warum Kleinbilder und nicht Panoramaröntgen“) an der Wand mit einer Strahlendosis-Tabelle entnehmen.

Warum gibt es in der Ordination Zahnarzt23 keine Strahlentüre?

Wir verwenden ein LOW-DOSE Digitalkleinbild-Röntgen mit minimalster Strahlung, wodurch keine Türe oder Bleivorhang erforderlich ist (lt. MA 40). Dennoch verwenden wir bei den Röntgenaufnahmen zusätzlich Bleischürzen (bei schwangeren Akutröntgen).

Patienten die bei Anmeldung stehen, werden immer (TROTZ ALLEM) auf die Seite gebeten, bzw. erst Aufgenommen, wenn keine Röntgen durchgeführt werden.

Methodik und Zuverlässigkeit der Kariesdiagnostik in der Ordination Zahnarzt23

Bei meiner Kariesdiagnostik lege ich sehr, sehr, sehr großen Wert auf Genauigkeit - dies bedeutet:
Ich arbeite mit Kleinbildröntgen in Rechtwinkeltechnik, oder bei Kindern mit Bitewingröntgen (spezielle Kleinbildröntgen, in denen die Krone und dessen Kontaktpunkt in 90 Grad Bestrahlung abgebildet werden und nicht der ganze Zahn!)

Weiters mit einer Lupenbrille in Kombination mit einer Karies-Dedektorlampe, die beginnende Karies noch präziser aufscheinen lässt als ein Kleinbildröntgen.

Ich arbeite zudem mit einer hochmodernen Intraoralkamera und nehme mir viel Zeit, um meinen Patienten anhand des Kleinbildstatus am Monitor bzw. auch mit einem Spiegel alles bis ins letzte Detail zu erklären und darzustellen.

Manchmal sind die Patienten aufgrund meiner Kariesdiagnose überrascht, da bei anderen Zahnärzten/-innen kaum eine/keine Kariesläsion aufgefunden wurde. Ich lade meine Patienten dann ein, alles in Ruhe zu überdenken und erst mit der Kariessanierung in einer weiteren zweiten Sitzung zu beginnen.

Ablauf der Mundhygiene in der Ordination Zahnarzt23

In meiner Ordination besteht die erste Mundhygiene aus einer umfangreichen Vorbesprechung, Aufklärung, Befundung und Grundreinigung. Je nach Schweregrad sind weitere Behandlungen in abgestimmtem Zeitabstand (so genannte Recalls) notwendig, die jedoch kürzer dauern und weniger kosten.